Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Fakultät Aktuell

Studie der TU Dortmund und der Universität Duisburg-Essen: Neue Per­spek­tiven zur Di­gi­ta­li­sie­rung im Ener­gie­sek­tor

Collage_Rehtanz_Wietfeld_Weber

07.04.2021 – Wie geht es weiter mit der Energieversorgung in Deutsch­land? Dazu haben Prof. Christian Rehtanz und Prof. Christian Wietfeld, beide von der Fa­kul­tät für Elek­tro­tech­nik und In­for­ma­tions­tech­nik der TU Dort­mund, dem NRW-Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um ge­mein­sam mit Prof. Christoph Weber von der Uni­ver­si­tät Duisburg-Essen (UDE) eine vorläufige Un­ter­su­chung zum aktuellen Stand der Di­gi­ta­li­sie­rung im Ener­gie­sek­tor samt Ausblick auf zukünftige Forschungs- und Ent­wick­lungs­ak­ti­vi­tä­ten vorgelegt.

 

Aktuelle Meldung, Coronavirus

Corona_peterschreiber.media.AdobeStock

27.03.2021 – Coronavirus: Wichtige Hinweise der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik.

 

Testspiele der Nao Devils live auf Youtube

Roboter_Fussball_ia_arena_2021

18.03.2021 – Das IRF an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik ist Austragungsort für Roboterfußball-Workshop

 

Die Professur für Mikro- und Nanoelektronik der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik stellt sich vor

Tappertzhofen

18.02.2021 – Prof. Stefan Tappertzhofen hat im Frühjahr 2020 seinen Ruf an die TU Dortmund angenommen. Im Interview berichtet er unter anderem, an welchen Themen er forscht und wie er aktuelle Forschung in seine Lehre einbindet.

 

Preis der GEE für beste Dissertation an Dr.-Ing. Christian Wagner (ehem. TU Dortmund, ie3) verliehen

GEE_Wagner_ie3

17.02.2021 – Der jährlich ausgelobte Preis der GEE - Gesellschaft für Energiewissenschaft und Energiepolitik e. V. für die beste Dissertation 2020 wurde dieses Jahr an Dr.-Ing. Christian Wagner für seine am ie3 der TU Dortmund angefertigte Dissertation zum Thema „Integration und Bewertung der Spitzenkappung als Planungsgrundsatz zur wirtschaftlichen Netzentwicklung in Mittelspannungsnetzen“ verliehen.

 

Nachbericht der digitalen Stipendienfeier 2020/2021

Stipendienfeier_2021

11.02.2021 – Auch dieses Jahr war es wieder soweit. Die 9. Stipendienfeier der TU Dortmund für das Förderprogramm der Deutschlandstipendien stand bevor - aufgrund von Covid-19 in diesem Jahr in digitaler Form.

 

Lehrpreis 2020 für Anna Katharina Fenzl

Fenzl_Lehrpreis

20.01.2021 – Anna Katharina Fenzl, Masterstudierende der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik und aktives Mitglied der Fachschaft der Fakultät, wurde vom Rektorat mit dem Lehrpreis 2020 der TU Dortmund in der Kategorie III ausgezeichnet. Sie erhielt den Preis für ihr herausragendes studentisches Engagement zur Verbesserung der Lehrbedingungen in Studium und Lehre.

 

Dr. Andreas Bendicks erhält den Dissertationspreis 2020 der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik von der TU Dortmund

Bendicks_Dissertationspreis

17.01.2021 – Das Rektorat zeichnet jährlich Verfasserinnen und Verfasser von herausragenden Dissertationen, die an der TU Dortmund entstanden sind, mit dem Dissertationspreis aus. In diesem Jahr wurde die Arbeit von Dr. Andreas Bendicks ausgezeichnet.

 

Kein Stau auf der Datenautobahn

Krummrich_Datenautobahn

15.01.2021 – Prof. Dr.-Ing. Peter Krummrich im mundo-Interview: Wie lässt sich die Übertragungskapazität des Internets im Zeitalter der Digitalisierung mit Hilfe neuer Verfahren erhöhen?

 

Lehrstühle und Arbeitsgebiete