Blick hinter die Kulissen

Spannende Laborführungen am Tag der offenen Tür

Einblick in die HGÜ-Halle der Professur Hochspannungtechnik © Oliver Schaper​/​TU Dortmund
Interessierte konnten bei einer Führung einen Blick in eine der modernsten Hochspannungsanlagen Deutschlands werfen.

Am 28. Oktober 2023 beteiligte sich die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik am Tag der offenen Tür der TU Dortmund und präsentierte interessierten Besucherinnen und Besuchern die verschiedenen Anwendungs- und Forschungslabore ihrer Ingenieure.

Die angebotenen Touren der Fakultät ermöglichten den Besuchern vielfältige Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Forschungseinrichtungen. Die Fachschaft versorgte die Besucher in den Pausen zwischen den Laborführungen mit Getränken und frischen Waffeln.

Am Lehrstuhl für Datenverarbeitungssysteme konnten die „Nao Devils“ der TU Dortmund beim Roboterfussball bestaunt werden. Gezeigt wurde, wie künstliche Lebewesen „lernen“, schnelle und komplexe Bewegungen auszuführen und welche Forschungsarbeiten nötig sind, um komplizierte Programme für das Funktionieren der Roboter zu entwickeln.

In der Hochspannungshalle wurde eindrucksvoll demonstriert, was "Gleich-, Wechsel und Stoßspannung" bedeuten. Hier zeigte der Lehrstuhl für Hochspannungstechnik die Auswirkungen hoher Spannungen anhand von Experimentalvorführungen, - Blitze, Knalleffekte und Funkenflug inklusive. Zudem konnte die HGÜ-Halle (Hochspannungs-, Gleichstromübertragung) mit dem dazugehörigen Experimentierfeld begutachtet werden. Eine Gelegenheit, die sich die Besucher nicht entgehen lassen wollten.

Am Lehrstuhl für Kommunikationstechnik konnten Interessierte mit modernen Messinstrumenten die Magie der sonst unsichtbaren Funkwellen für sich entzaubern und ihr eigenes Handy "belauschen".

Um die Autonomie von mobilen Robotern ging es bei der Führung durch die Labore des Lehrstuhls für Regelungssystemtechnik. Die Besucher konnten sich davon überzeugen, dass Computersysteme mit integrierten Kameras in der Lage sind, Personen und Gegenstände zu „identifizieren“. Auch das „Üben“ an einem Fahrsimulator sorgte für großen Spaß.

Modernste Prüfeinrichtungen für Smart Grids, Elektromobilität, Mess- und Automatisierungstechnik, Schutz- und Leittechnik und Leistungselektronik präsentierte das Institut ie3, welches sich mit Systemplanung und -design, Systemtechnik und Automatisierung befasst. Viele Projekte werden in enger Zusammenarbeit mit der Industrie durchgeführt.

Einblicke in die Reinraumathmosphäre gewährte der Lehrstuhl für Mikro- und Nanotechnologie. Die Planartechnologie, die in erster Linie zur Herstellung integrierter Schaltungen (ICs) genutzt wurde, hat sich inzwischen zu einer Schlüsseltechnologie in zahlreichen Bereichen der Wissenschaft und Industrie entwickelt. Neben der reinen Herstellung Mikro-Elektro-Mechanischer-Systeme (MEMS) spielen auch in Dünnfilmtechnik hergestellte Sensoren, Antennen, Generatoren oder Mikrofluidik-Komponenten eine wichtige Rolle.