Zum Inhalt
Elektrotechnik und Informationstechnik

spannend – innovativ – erfolgversprechend

Und was machen wir morgen…?     Wir lassen die Zukunft entstehen!

Die deutsche Elektroindustrie sorgt pro Jahr für rund 14.000 Patente, die Hälfte des Umsatzes basiert auf dem Verkauf von Produktneuheiten. Ingenieurinnen und Ingenieure aus der Elektrotechnik und Informationstechnik sind also wichtige Impulsgeber für Fortschritt und Wachstum – und haben immer die Zukunft im Blick. Die Doppelbezeichnung Elektrotechnik und Informationstechnik ist dabei quasi Programm; Volt, Watt, Hertz sowie Bits und Bytes gehören zusammen und beeinflussen sich gegenseitig. Wo Informationen elektronisch gewonnen, codiert, verarbeitet, gespeichert oder transportiert werden, - wo Energie erzeugt, übertragen, intelligent verteilt oder umgewandelt wird, sind Ingenieure der Elektro- und Informationstechnik stark gefragt.

Collage Technologien Elektrotechnik und Informationstechnik © Dorothe Lunte​/​TU Dortmund

Gerade heute ist unsere Welt mehr im Umbruch denn je. Dass unsere Gesellschaft vor neuen Herausforderungen steht, hört man nicht zum ersten Mal. Im Grunde standen wir doch schon immer vor neuen, zunächst unlösbar erscheinenden Aufgaben. Die erarbeiteten technischen Lösungen waren dann oft verblüffend, revolutionär und nicht selten auch genial. Erfindungen und technische Entwicklungen, die für uns heute selbstverständlich sind, entstanden zunächst erstmal nur in den Köpfen von Wissenschaftlern und Ingenieuren. Sie waren die Gestalter des ersten Stromzeitalters. Ob Dampfmaschine, Glühbirne oder Elektrifizierung, Eisenbahn, Automobil, Telefon oder Automatisierung, bis hin zur vollständigen Digitalisierung der Welt.

Zum Seitenanfang